Wir sind beide noch nie in Rumänien gereist, so sind wir gespannt… Wir haben uns im Vorfeld etwas informiert, da wir aber gerne abseits der Touristenströme reisen, haben wir keinen Reiseführer gekauft, nur eine Land-/Strassenkarte. Die meisten Reiseführer sind sehr „städtelastig“, wir jedoch suchen primär die Natur.
Heute können wir sagen, dass wir vielleicht etwas verpasst, jedoch mit Sicherheit viele schöne Ecken entdeckt haben. Wir haben uns „treiben lassen“ und auch in Gesprächen mit Rumänen Tipps erhalten.
Campingplätze, Zeltplätze, Stellplätze, frei stehen
Für Campingplätze benützen wir in Rumänien oft Google-Maps, weil viele kleine/lokale Campsites und Zeltplätze nur dort gefunden werden. Eine Möglichkeit in Rumänien sind auch die vielen Pensionen, von denen zahlreiche einen bis mehrere Stellplätze anpreisen. Dies ist vor allem in ländlichen Regionen eine tolle Möglichkeit, auch mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen.
Weiter verwenden wir Campercontact und ASCI Eurocamping. Wir stehen jedoch am liebsten in der freien Natur. Unter frei verstehen wir wirklich frei, ohne Besiedlungsgebiet in Fussdistanz.
Rumänien – Einreise, Geld
Wir verbringen in Ungarn die letzte Nacht auf einem Camping Nahe der Grenze zu Rumänien. Dort haben wir auch die erste Rumänien-Eappe festgelegt, auf unserem Revolut-Konto ein Lei-Konto eingerichtet und dieses gefüllt. Dafür wechseln wir vom Schweizer Franken Konto einen Betrag in Lei (RON) um. Alles funktioniert wie immer einfach, schnell und spesenfrei. Link zu Reisezahlungsmittel
Wir reisen seit mehreren Jahren mit Revolut durch unterschiedliche Länder, und sind zufrieden und begeistert. Einfach zu handhaben und zuverlässig.
Jeder von uns hat nun ein Konto in RON (Lei), was den Vorteil bringt, dass wir überall in der Lokalwährung bezahlen können, und auch am Bancomaten ohne Wechselgebühr Lei beziehen können. Alle restlichen elektronischen Ungarischen Forint schieben wir ohne Kosten auf unser neues Lei-Konto.
Kartenzahlung – Barzahlung
In Arad stoppen wir bei einem Bancomaten und beziehen Rumänische Lei mit unserer Revolut Visa-Karte. Kartenzahlung wird in Supermärkten, Tankstellen, grossen Shops akzeptiert. Weil wir jedoch ländlich reisen ist Bargeld ein Muss, so für kleine Campingplätze, Märkte, Bäckereien usw. und den Einkauf von Gemüse und Früchten bei lokalen Produzenten, die oft kleine Markstände entlang der Strasse aufstellen.
RO-Vignette
In Rumänien kommt man um das Bezahlen der Maut nicht herum – die meisten Strassen sind mautpflichtig. Die RO-Vignette kann ganz einfach elektronisch beim offiziellen Vertragspartner Roviniete.ro gelöst bei werden – oder wer es vorzieht, an einer der Tankstellen. Wir kaufen die RO-Vignette online am Morgen unserer Einreise nach Rumänien noch auf dem Campingplatz, wo wir gutes Netz haben.
Zur Zeit (Juli 2023) bezahlt man für jedes Wohnmobil unabhängig des Gewichts die PKW-Maut. (Wir denken, das könnte sich ändern in der Zukunft.) Wir wählen die 90-Tage-Vignette und bezahlen mit unserer Revolut Visa-Karte RON 64.54, das sind umgerechnet (64 ./. 5 = ca. € 13)
Link: https://www.roviniete.ro
Be the first to comment